Ausflug zum Jubiläum des Frauenhocks

Der Frauenhock der Luthergemeinde Singen, bestehend aus 16 Frauen zwischen 73 und 90 Jahren, konnte in diesem Jahr auf 35 Jahre Frauenhock zurückblicken. Aus diesem Anlass haben wir uns entschlossen, dieses Jubiläum zu feiern und buchten eine Fahrt mit dem Bernina-Express von St. Moritz nach Tirano. Am frühen Sonntagmorgen des 24. Juli begann unsere Reise in Singen mit dem Bus,  gut gelaunt und bei herrlichem Sonnenschein. Die Fahrt ging durch die Schweiz bis St. Moritz. Dort wechselten wir in einen der modernen Panoramawagen des Bernina-Express, der uns hoch hinauf zum Ospizia Bernina mit 2235 Meter ü. M. und tief hinab ins Palmenparadies Tirano brachte. Die Strecke zählt zu den landschaftlich großartigsten und in der Streckenführung zu den kühnsten Gebirgsbahnen der Welt und gehört zum UNESCO Welterbe. Während einer Fahrt von 2½ Stunden durch Tunnels und über Brücken genossen wir die herrliche Sicht auf das unberührte Alpenpanorama und erreichten bei 40°C Hitze das italienische Tirano (in St. Moritz waren es gerade mal 21°C). Nach einem gemeinsamen Mittagessen erwartete uns leider schon wieder der Bus zur Heimfahrt. Es war eine so eindrucksvolle Reise, dass sie noch lange in unserem Gedächtnis bleiben wird. Renate Westenfelder