Jahresausflug der Lutherpfarrei 2018...

....  am Montag, den 09. Oktober 2018  zum "Höchsten"

Geplant war dieses Jahr kein Ausflug, aber im letzten Seniorennachmittag wurde massiv Druck gemacht, dass das doch gar nicht ginge, ein Jahr ohne ! Also musste die Planung schnell gehen, die Busfirma wurde angefragt, der Tag festgelegt, alle Reisewilligen informiert und schon waren die Busplätze besetzt. Wir blieben in der näheren Region, und fuhren in die Klosterkirche Birnau, in welcher ich einen Überblick über das Klosterleben gab. Die Birnau ist ein Priorat des Klosters Mehrerau in Bregenz. Weiter ging die Fahrt nach Salem. Auch hier gab ich Informationen an alle Anwesenden weiter, dass inzwischen alles in staatlichem Besitz ist, das Internatsleben hier auch heute noch sehr kostenintensiv ist. Wir fuhren weiter auf die höchste Erhebung des Bodensees, den Höchsten, 800 m über dem Meeresspiegel gelegen. Im schönen Bergrestaurant nahmen wir das Mittagessen ein. Der Prominentenpfad der hinter der Hotelanlage weiterführte gab Anlass zum Staunen, wer sich hier oben schon alles verewigt hatte, indem er seinen Fußabdruck in Beton hinterließ. Die Schautafeln mit ,,schwäbische Sprüchle“ erheiterten uns alle. Dann das Gruppenfoto und weiter ging die Fahrt nach Überlingen am See. Kaffeetrinken auf der Uferpromenade bei strahlendem Sonnenschein im Oktober, das hatte was ganz Besonderes !

An all‘ diesen Orten waren wir alle sicher schon mal, aber es ist doch immer wieder schön, hier nochmal sein zu dürfen.
Unser aller Schlussfolgerung: gut, dass wir den Ausflug durchgeführt haben!

Eure Monika Bischofberger



Gemeindeausflug 2017 nach Bad Waldsee

Impressionen vom Gemeindeausflug am 6. Oktober nach Bald Waldsee:
                    „…auf den Spuren von Luthers Apfelbäumchen“

                              --> Bilder durch Anklicken vergrössern!


Glaubenskurs vom 28. Januar bis 28. Juli 2016

               5 Abende - Treffpunkt jeweils 19.30 Uhr im Gemeindezentrum Lutherpfarrei

                                     >>hier der Inhalt des Kurses