Vesperkirche

Es geht nur zusammen!

Die Singener Vesperkirche ist ein Gemeinschaftsprojekt für unsere Stadt. Die Organisation liegt federführend in den Händen des Arbeitskreises christlicher Kirchen (ACK). Darüber hinaus engagieren sich viele Singener Unternehmen, Stiftungen, die Singener Tafel, die Stadt Singen mit den technischen Diensten und viele weitere Partner.

Die Vesperkirche ist eine große Bereicherung für die Luthergemeinde. Sie weitet den Horizont, lässt noch einmal in ganz neuer Weise erleben, was Kirche ist, was Kirche- Sein bedeutet. Als Gemeinde haben wir den Auftrag, in die Gesellschaft hineinzuwirken, biblisch gesprochen „Salz der Erde“ zu sein.  Die Vesperkirche schafft die Möglichkeit, über die gewohnten Grenzen und Barrieren hinweg Menschen kennenzulernen, von ihrer Lebenssituation zu erfahren. Durch die Begegnungen und Gespräche wird die Wahrnehmung für Notsituationen geschärft, ebenso wird Gemeinschaft auf neue Weise erlebt, auch mit Menschen, die sonst den Weg in die Kirche eher selten oder überhaupt nicht finden. Eine weitere, für mich sehr wichtige Erfahrung ist, dass sich unsere Gemeinde hier als Teil der Ökumene, als Partnerin in einem großen Gemeinschaftsprojekt erlebt und begreift. Gerade das Miteinander der verschiedenen Kirchen, der Tafel, der Stadt und vieler weiterer Partner ist für mich eine inspirierende, ungemein wertvolle Erfahrung.

Ein Mann kommt auf mich zu. „Vor 40 Jahren bin ich hier in dieser Kirche konfirmiert worden“ sagt er sichtlich berührt. „Ich war schon seit Ewigkeiten nicht mehr in der Kirche!“ Sein Lebensweg hat ihn an verschiedene Orte geführt. Im Augenblick lebt er auf der Straße. Er freut sich, erzählen zu können, anzuknüpfen an frühere Erfahrungen.

Vesperkirche – das bedeutete auch, Anteilnehmen an dem, was gerade anstand. Etwa ein bevorstehender Krankenhausaufenthalt. Die Gäste, die mit am Tisch saßen, schickten am entsprechenden Tag gute Gedanken ins Krankenhaus, die Gemeinschaft trug weiter, über die Kirchenmauern hinaus.

Bei der Begrüßung sagt mir ein Gast: „Ich brauche heute dringend gute Energie, einen Hoffnungsstrahl, da dachte ich, ich gehe am besten in die Vesperkirche!“

Immer wieder sagen die Besucher, dass die Atmosphäre in der Vesperkirche als etwas Besonderes empfinden. Man spürt, dass man willkommen ist, ist gespannt auf die Menschen, mit denen man vielleicht ins Gespräch kommt.  Diese Offenheit andern gegenüber, das Interesse an dem, was sie gerade beschäftigt, das gehört zum Herzstück der Vesperkirche!

Andrea Fink-Fauser

Es war für mich sehr bereichernd bei der Vesperkirche mitzuarbeiten.
Das Helferteam hatte täglich eine neue Zusammensetzung und trotzdem stellte sich immer schon nach kurzer Zeit ein wohltuendes Gemeinschaftsgefühl ein. Gerade in den politisch doch sehr turbulenten Zeiten zu sehen, wir können zusammenrücken, anpacken und so viel bewirken, ist für mich ein beruhigendes Gefühl,
Die guten Gespräche mit den Gästen und die Dankbarkeit nach ihrem Besuch bei uns, aber auch die tolle Gemeinschaft in der GF beim Spülen und mein meditatives Besteckpolieren werden noch lange nachklingen.

Silke Kaiser