Neue Gottesdienstordnung der
Luther- und Bonhoeffergemeinde
ab August 2023

Liebe Mitglieder der Luther- und der Dietrich-Bonhoeffer-Gemeinde!

„Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern, die anderen setzen Segel.“ Vielleicht kennen Sie dieses Sprichwort? Seit einiger Zeit schon weht auch in der Kirche kräftig der Wind der Veränderung. An vielen Stellen wird die Kirche kleiner: Sie hat weniger Mitglieder und weniger hauptamtliche Mitarbeiter*innen.  Für die vielfältige kirchliche Arbeit stehen also geringere finanzielle und personelle Ressourcen zur Verfügung. Inmitten dieser Veränderungen wollen wir als evangelische Gemeinden nicht Mauern bauen, sondern Segel setzen. Gemeinsam mit Gemeinden in der gesamten badischen Landeskirche und natürlich auch in anderen Landeskirchen sind wir unterwegs in einem Prozess. Wir möchten die Chance nutzen, die in dieser Umbruchssituation liegt und uns als Kirche neu ausrichten. Dazu prüfen wir, an welchen Stellen wir Kräfte bündeln können, an welchen Stellen wir vielleicht etwas ganz Neues ausprobieren oder unsere bestehenden vielfältigen Angebote verändern möchten. Verschiedene Angebote in unseren beiden Gemeinden führen wir schon gemeinsam durch, vor allem die Veranstaltungen für Kinder und Jugendliche oder die Konfi-Zeit. Ein weiterer Ort, an dem wir gut Kräfte bündeln können, ist das gottesdienstliche Angebot: Gemeinsam in größerer Gemeinschaft Gottesdienste zu feiern ist einfach noch schöner! Die Bonhoefferkirche (Beethovenstraße 50) und die Lutherkirche (Ecke Thurgauer-/Freiheitstraße) liegen mit nur 1,5 km Wegstrecke auch relativ nah beieinander und sind beide von der Innenstadt und der Nordstadt aus gut erreichbar.
Die Ältestenkreise beider Gemeinden haben sich deshalb einen Samstag lang getroffen, um zu überlegen, wie gemeinsam und vielfältig Gottesdienste gefeiert werden können. Wichtig war uns dabei, dass beide Gemeinden und beide Kirchengebäude gleichermaßen berücksichtigt werden. Deshalb feiern wir in der Regel abwechselnd einmal in der Bonhoefferkirche, einmal in der Lutherkirche. Beide Pfarrerinnen werden in beiden Kirchen Gottesdienste halten und es wird auch weiterhin unterschiedliche Gottesdienstangebote, die sich an verschiedene Zielgruppen richten, geben!  An Feiertagen und zu besonderen Anlässen sind weiterhin parallele Gottesdienste in beiden Gemeinden geplant. Damit niemand aufgrund der Entfernung zuhause bleiben muss und auch kurzfristige Entscheidungen möglich bleiben, wird für alle, denen der Fußweg zu weit ist, 15 Minuten vor dem Gottesdienstbeginn ein kostenfreies Taxi als Fahrdienst bei der anderen Kirche bereitstehen. (Sollten wir die Erfahrung machen, dass dieses Angebot nicht genutzt wird, werden wir es allerdings einstellen.) Dem hier beigefügten Gottesdienstplan für die ersten Monate mit unserem neuen, gemeinsamen Konzept können sie entnehmen, an welchem Sonntag wo Gottesdienst gefeiert wird.
Den Gottesdienstplan können Sie hier auch herunterladen.
Gemeinsam sind wir unterwegs und werden in den nächsten Wochen und Monaten ausprobieren und miteinander lernen. Wir hoffen sehr, dass Sie uns in unserem Bemühen, in guter Weise „Segel zu setzen“ unterstützen – und dass unsere beiden Gemeinden sich auch in anderen Bereichen gegenseitig stärken und unterstützen können!

Andrea Fink-Fauser, Pfarrerin