Gottesdienst zum Weltgebetstag

In über 120 Ländern organisieren und gestalten Frauen jedes Jahr den Weltgebetstag. Über Konfessions- und Ländergrenzen hinweg engagieren sie sich beim Weltgebetstag dafür, dass Mädchen überall auf der Welt in Frieden, Gerechtigkeit und Würde leben können. So entstand die größte Basisbewegung christlicher Frauen weltweit Immer am ersten Freitag im März beschäftigt sich der Weltgebetstag mit der Lebenssituation von Frauen eines anderen Landes. Dieses Jahr haben cristliche Frauen aus Taiwan Texte, Gebete und Lieder ausgesucht. Diese werden dann in weltweiten Gottesdiensten auf 88 Sprachen in über 100 Ländern gefeiert.
Mit der Ausrichtung des Weltgebetstages war dieses Jahr die Luthergemeinde dran. Für den Gottesdienst hatte das ökumenische Frauenteam den Wichernsaal mit Lampions und einem farbenfrohen Fußboden-Altar geschmückt und einen doppelten Stuhlkreis für die Besucher/-innen vorbereitet, der zum Beginn um 19:00 Uhr vollständig besetzt war. Zur Einstimmung gab es Landesinformationen zu Taiwan: Geschichte, Kultur, politische Entwicklung. Wirtschaft und Religion. Danach  wurde gebetet, es wurden Lesungen vorgetragen, Lieder mit einer Vorsinggruppe der Lutherkantorei gesungen und es wurde auch getanzt.  Nach dem Gottesdienst wurde die „Altarkerze“ an die Herz-Jesu-Kirche weitergegeben, die nächstes Jahr mit der Ausrichtung dran ist. Die Besucher/-innen konnten sich dann mit Früchtetee, einer vom Team zubereiteten, schmackhaften Gemüsesuppe nach taiwanesischem Rezept und selbst gebackenem Rührkuchen stärken und den Abend mit Gesprächen gemütlich ausklingen lassen.
Winfried Bischofberger