„Our Brain“

Die Kunstaktion «OUR BRAIN», die im Rahmen der Museumsnacht am Samstag, den 17. September in der Lutherkirche stattfand, hat der Künstler Axel Reinhard Böhme bereits 2017 unter dem Eindruck der damaligen Situation von Geflüchteten entwickelt. Die Idee war, ein positives und aufbauendes Bild für eine gelungene Zusammenarbeit zwischen Einheimischen und Geflüchteten zu zeigen, denn die anfängliche Willkommenskultur wich schnell Skepsis und Ängsten. Auch wenn die Situation damals eine andere war, brauchen wir heute angesichts der aktuellen Krisen weltweit mehr denn je positive Bilder und Ideen zu deren Lösung. Zusammen mit Menschen aus ganz unterschiedlichen Bereichen haben wir bereits im Vorfeld der Museumsnacht ein komplexes Netzwerk geknüpft: Geflüchtete, Einheimische, Menschen unterschiedlicher Religionen, Jugendliche, Erwachsene… Das Projekt verbindet Erkenntnisse aus der Hirnforschung mit aktuellen Fragen auf künstlerische und spielerische Weise. Ein dichtes Gewirr aus tausenden Verbindungsknoten verwandelte den Kirchenraum in einen grenzenlosen Denk-Raum. Soundcollagen und wechselnde Lichtprojektionen machten das Gebilde lebendig. Es ist ein Sinnbild für Kooperation statt Konfrontation.

Vom Netz des Lebens

Im Themengottesdienst „Vom Netz des Lebens“ anlässlich der Museumsnacht am Sonntag, den 18. September gingen wir diesen Gedanken auf unterschiedliche Weise nach. Als einzelne sind wir darauf angewiesen, mit anderen in Austausch zu treten, Verbindungen aufzubauen, uns gegenseitig zu unterstützen. Das Netz ist ein starkes Symbol für diese Verknüpfungen. Ein Netz trägt, lässt aber auch Raum für die eigenen Besonderheiten! Dabei ist uns auch wichtig, unterschiedliche Generationen zu „vernetzen“! Kreatives hat ebenso Raum wie Tiefgründiges! Das Netz-Kunstwerk der Museumsnacht war auch während des Gottesdienstes noch in der Kirche sichtbar