Seniorennachmittag im April 2022

Es kommt bei allem auf den Inhalt an. Wir behandelten in diesem Seniorennachmittag das Thema Brot. Brot zeigt sich heute in einer Vielfalt, die kaum zu überbieten ist. Bei einem Angebot von über 300 Sorten verliert der Verbraucher leicht den Überblick. Welches Produkt verbirgt sich hinter Kraftkorn oder Fitness? Hat Mehrkornbrot mehr Nährwert als Weizenbrot und ist Körnerbrot ein Vollkornbrot? Uns wird deutlich gemacht, dass Brot auch mit dem Lebensunterhalt genannt wird: „Sein Brot verdienen“ oder „in Lohn und Brot stehen“. Brot als Mittel zum Leben in der Bibel: „Im Schweiße deines Angesichts sollst du dein Brot essen“. Oder als Gebet: „Unser tägliches Brot gib uns heute“.

Auf jedem Tisch stand ein großer Teller mit fünf verschiedenen Brotsorten und ihren Bezeichnungen. Nacheinander verlas ich Informationen zur jeweiligen Brotsorte. Es wurde eifrig probiert. Danach bekamen alle ein Leinensäckchen mit verschiedenen Brotscheiben für zu Hause. Auf den Inhalt kommt es an … im Brot … und im Leinensäckchen.

46 Seniorinnen und Senioren bereicherten unseren Seniorennachmittag. Herzliche Einladung zum nächsten geselligen Nachmittag bei uns im Luthergemiendezentrum am 20.05.2022 um 15:30 Uhr.

Monika Bischofberger