Seniorennachmittag im Mai 2022

Thema: Farbenvielfalt; woher kommen die Farben?

Das Thema des heutigen Nachmittags behandelte die vielen Farben, die uns tagtäglich umgeben. Das Frühjahr ist bunt und auch der Sommer mit seiner Farbenvielfalt der Blumen, die Mode dieses Jahr ist ganz besonders farbenprächtig und wenn der Herbst dann die Blätter färbt, geraten wir ins Staunen. Das alles sind Farben der Natur. Der Mensch entwickelte schon vor 30000 Jahren Farben mit natürlichen Substanzen für die Höhlenmalerei. Die Farbe Purpur wurde aus dem Sekret der sogenannten Purpurschnecke gewonnen, Safran aus den Stempelgefäßen des Safrans und Indigo aus der Indigopflanze. Inzwischen wird Farbe synthetisch hergestellt und unsere Welt ist mit den vielen Farbnuancen noch bunter geworden.

45 Seniorinnen und Senioren besuchten diesmal unseren Seniorennachmittag und ließen sich von all den farbenprächtigen Eindrücken berieseln. Die Tische waren bunt gedeckt, der Kuchen war bunt garniert und mit nach Hause nahmen alle 1 Glas bunte Wasser-Gelkugeln, dekoriert mit farbenfrohen Blumen. Jede(r) suchte sich seine Farbe der Kugeln aus den vorbereiteten Gläsern aus. Viele Bilder erreichten mich danach über das Handy, wie man zuhause dekoriert hatte.

Unsere Seniorentreffen stehen stets unter einem bestimmten Motto, welches sich auch mit der Dekoration des Saales durch den Nachmittag zieht.

Unser nächster Seniorennachmittag findet

am 24. Juni  um 14:30 Uhr

wieder im Gemeindezentrum der Luthergemeinde  Singen statt.

Wir bitten um Anmeldung, damit wir besser planen können.

Herzlich willkommen, Ihre Monika Bischofberger