Seniorennachmittag
zum Frühlingserwachen
am 24.04.2026
im Luther-Gemeindezentrum

Der Frühling ist da, unter welch schönerem Motto kann ein Seniorennachmittag Ende April mit herrlichem Sonnenschein stehen? Der Mai steht vor der Tür – und die Natur ist schon mitten im Fest. Diese Blütenfülle ist mehr als Schmuck, sie,Ist ein Lobgesang der Schöpfung! Die Beete stehen in Farbe, Obstbäume blühen, die Luft duftet nach Flieder und die Vögel geben ihre Konzerte. In dieser Fülle richtet sich unser Blick auf die Maizeit, auf Bräuche und Riten, die den bereits erwachten Frühling feiern. An vielen Stellen werden traditionell Maibäume aufgestellt; ein Maibaum steht für Lebenskraft, Wachstum und Miteinander. Man hängt grüne Zweige an Türen und Fenster, man geht zum Maitanz in der Walpurgisnacht, und bei Musik und in geselliger Runde übt man Gemeinschaft miteinander. Ich versuchte unseren anwesenden Gästen zu verdeutlichen, dass man mit offenen Augen draußen spazieren gehen soll, um die schöne Vielfalt mit allen Sinnen wahrzunehmen.
Jede(r) konnte ein Flaschenlicht mit nach Hause nehmen. Abends zu Hause auf dem Balkon oder auf der Terrasse erhellt es uns die laue Nacht und auch unsere Seele.






