Adventlicher Seniorennachmittag
im Gemeindezentrum der Luthergemeinde Singen

Zu Gast als Referenten konnten wir den stellvertretenden Vorsitzenden des Bienenzuchtvereins Hohentwiel Singen e.V., Herrn Schönenberger begrüßen.

Adventlich dekoriert war unser Wichernsaal mit vielen brennenden Kerzen und Tannen. Stimmungsvoll wollten wir uns vorbereiten auf die baldige Weihnachtszeit. Nicht passend zur Jahreszeit, aber irgendwie doch immer passend hatten wir einen Imker eingeladen, der uns die Bienen, das ganze Bienenvolk, ihre Arbeit und letztendlich das Ergebnis, den Honig, vorstellte.
Wir lernten sehr viel an diesem Nachmittag, von der Bestäubung bis hin zum Honigglas, das wir erwerben konnten. Herr Schönenberger brachte uns das Thema bildlich nahe und gab Tipps, worauf wir bei der Abfüllung und auch auf dem Etikett auf dem Glas achten sollen. Wir bekamen Waben und handwerkliches Gerät zu sehen, viele Bilder und Erklärungen, für was dieses Produkt gesundheitlich sehr wertvoll ist.
Um dann alles wiederum adventlich abzurunden, nahm jeder ein leuchtendes Weihnachtsgeschenk mit nach Hause, welches jedem die Weihnachtszeit erleuchten und noch weiterer erhellen soll.

Im Januar 2024 findet wegen der Vesperkirche, die ab dem 14. Januar für 14 Tage täglich geöffnet ist, kein Seniorennachmittag statt.
Am Freitag, den 2. Februar, findet der erste Seniorennachmittag im neuen Jahr statt. Leicht närrisch gestaltet.
Herzliche Einladung schon heute.
Ihre Monika Bischofberger