Seniorennachmittag am 14. Juli im Wichernsaal
unserer Luthergemeinde/Singen

Motto des Nachmittags: „Salz der Erde – Weisses Gold

„Salz ist Meer, das nicht in den Himmel zurückkehren konnte“! 😇 Ein schöner Gedanke. Wir wissen ja, dass jeder Regen, jeder Tau von der Sonne wieder aufgesogen wird in die Atmosphäre, aber das Salz bleibt für uns Menschen hier auf Erden.
Salz ist lebenswichtig. Jeder Mensch braucht pro Tag 6 Gramm Salz, um seinen Bedarf zu decken. Seit Jahrtausenden haben Menschen deshalb immer komplexere Methoden entwickelt, um das begehrte Mineral abzubauen. Lange Zeit war Salz ein wertvolles Gut und brachte jenen, die es besaßen, Reichtum und Macht. Das ,,weiße Gold“ schuf florierende Städte und beflügelte den internationalen Fernhandel. Erst mit der Industrialisierung wandelte sich das einstige Luxusgut zum billigen Alltagsprodukt. Gewonnen wurde das Gold entweder aus Meerwasser oder aus Ablagerungen in Salzwüsten.
Der römische Schriftgelehrte Cassiodorus schrieb vor über 1500 Jahren: “Der Mensch kann ohne Gold, aber nicht ohne Salz leben.“  Befasst man sich mit dem Thema, dann ist es gar nicht leicht, herauszufinden, was gut ist. Isst man zu wenig Salz, ist es für den Körper schlecht, isst man zu viel, steigt der Blutdruck! Der Mittelweg dürfte das richtige Maß sein.
Als Besonderheit stellten wir an diesem Nachmittag ein besonderes Salz vor, Fleur de Sel! Beim Meersalz verdunstet das Wasser komplett und es bleibt eine Salzschicht zurück, die meist maschinell abgetragen wird. Fleur de Sel hingegen ist eine hauchdünne Schicht auf der Wasseroberfläche, die per Hand vorsichtig abgeschöpft wird. Daher sind diese Salzkristalle im Gegensatz zu anderen Salzen auch immer ein bisschen feucht. Fleur de Sel ist ein reines Naturprodukt und daher sehr gesund. Jede(r) konnte ein Glas Fleur de Sel und ein Bambus-Schippchen zum Schöpfen mit nach Hause nehmen.

Der nächste Seniorennachmittag findet am 13. Oktober in unserem Luther-Gemeindezentrum in der Freiheitstraße 36 statt. Beginn ist wie immer um 14:30 Uhr. Bitte unbedingt anmelden!

Monika Bischofberger