Seniorennachmittag am 17. März 2023

„Das stille Sterben der Insekten“ war das Motto des März-Seniorennachmittages
im Gemeindezentrum der Lutherpfarrei Singen.

Insekten räumen Kot und Aas weg, kompostieren Abfälle biologisch, sorgen dafür, dass wir Obst und Gemüse ernten können und bekämpfen Schädlinge in der Landwirtschaft. Insekten gehören zu den am meisten unterschätzten Tiersorten. Wer weiß schon, dass eine einzige Wildbiene bis zu 5000 Blüten pro Tsg bestäuben kann? Schwebefliegen bestäuben Obstbäume und Gemüsepflanzen. Allein in Deutschland gibt es mindestens 33000 Insektenarten (Bienen, Käfer, Libellen, Ameisen, Fliegen etc.). Sie alle sind für unser Ökosystem wichtig.
Aber 40% aller Insektenarten sind vom Aussterben bedroht. Zugemauerte Städte, Leuchtreklamen, Straßenbeleuchtungen, Hochhäuser u.ä. ziehen im Lichtkegel die Insekten an, die dann leichte Beute für Fledermäuse sind. In diesem Seniorennachmittag wurde das bewusst gemacht.
Lasst uns für unsere Bienen Blumen pflanzen. Wir verteilten schöne bunte Hängetöpfe für den Balkon. Mit bunten Samenkugeln (Blumenmurmeln), die es dazu gab, kann nun jede(r) ihren/seinen eigenen Beitrag leisten und Blumen züchten, die Bienen zum Bestäuben anlocken.

❤️lich willkommen zum nächsten Seniorennachmittag am 5. Mai 2023!

Monika Bischofberger