Seniorennachmittag am 8. März
im Gemeindezentrum der Luthergemeinde Singen

„Alles neu macht der Mai…“ so sagt das alte Sprichwort. Wir ziehen das Erneuern schon auf den März vor! Wie putzten schon unsere Vorfahren? Saubermachen in der Antike, schon immer ein Thema, wenngleich sich viel in den letzten Jahrhunderten in diesem Punkt doch geändert hat. Die Lebenserwartung lag meist unter 30 Jahren. Zwischen Mittelalter und Neuzeit im Dreck und gleichzeitig aus dem Sprung hinaus, fand Antony van Leeuwenhoek mit seinen ersten Mikroskopen im 17. Jahrhundert die ersten Bazillen, Kokken und Spirillen. Er erkannte, dass die großen Seuchen damit im Zusammenhang stehen mussten. Die ersten Seifen und Desinfektionsmittel entstanden! Und somit stieg auch die Lebenserwartung deutlich an.
Wenn die Tage im Frühjahr wieder länger werden, es hell und freundlich um uns herum wird, und auch die Natur sich erneuert, steigt auch in uns Menschen der Drang nach Frische und Erneuerung. Wir misten den Kleiderschrank aus, putzen die Fenster und bringen vielleicht die Böden auf Hochglanz. Wenn dann alles vor Frische strahlt, ist das wie eine innere Neuerung, ein Neustart.
Wir hatten nun für unsere Senioren einen ganzen ,,Berg bunte Putzschuhe – Putzsocken“ vorbereitet. Für jeden ein Paar. Mit diesen über die Füße gezogen, kann die ganze Wohnung tänzerisch leicht gesäubert werden. 😍👍 Diese Idee fand großen Anklang.
Herzliche Einladung zum nächsten Seniorennachmittag im Luther-Gemeindezentrum am 12. April um 14.15 Uhr!
Monika Bischofberger