Seniorennachmittag
am 22.05.2026
im Luther-Gemeindezentrum

Seniorennachmittag im Mai mit dem Thema „Mücken und Schnakenplage im Sommer“, wie kann ich mich schützen? Eine der ,,7 Plagen“ ist auch schon in der Bibel“ erwähnt.
Jedes Jahr das gleiche Thema….. erst summt es, dann piekt es, dann juckt es! Viele Mittel gegen und anti werden angeboten, und viele Mittel wurden schon im 19. Jahrhundert angewendet, damals noch mit Kräutern. Später wurden dann die chemischen Mittel erfunden. Zu Kriegszeiten wurde DEET entwickelt, mit welchem unsere Soldaten versorgt wurden, die in tropischen Ländern eingesetzt waren, und man wusste, dass Malaria und Gelbfieber durch Mückenstiche übertragen werden konnten.
Wegen des Geruchs und der Hautunverträglichkeit wurde der Ruf nach natürlichen Anti-Mitteln wieder größer und so wurde weiterentwickelt. Optisch hübsch und auch wirkungsvoll sollen diese auf dem Bild gezeigten Armbänder sein. Und so beschaffte und verteilte ich bunte DEET-freie Armbändchen, mit speziellen ,,Anti“-Duft, auch als Freundschaftbändchen gedacht, an alle unsere anwesenden Senioren. „Für unsere Gäste nur das Beste“! 😍









