Seniorennachmittag im November 2019

Seniorennachmittag, der Luthergemeinde Singen am 15. November 2019 Thema :,, Die Medizin der Bäume“
Ein Baum ist ein Baum. Und weitaus mehr: Er ist Schutz, Nahrung, Freund und Lehrer, birgt Heil für Seele Geist und Körper. Doch was schon Kelten und Germanen zu schätzen wussten, was tief in unserem Kulturkreis verankert ist, scheint heute in Vergessenheit geraten: Die Kraft der Bäume, ihre Seele, ihre Medizin, ihre Magie und Wirkung. Dieses Gewächs gleicht dem Menschen. Es hat seine Haut, das ist die Rinde, sein Haupt und Haar sind die Wurzeln, es hat seine Figur und seine Zeichen, seine Sinne und die Empfindlichkeit im Stamme. Sein Tod und sein Sterben sind die Zeit des Jahres. (Paracelsus) Es wurde über Birken, Eiben, Holunder, Erlen, Eichen, Ahorn , Lärchen und Tannen berichtet und deren jeweilige Heilwirkung. Besonders behandelten wir das Thema der Kiefern, der Latschenkiefern ! Von diesen speziellen ätherischen Ölen erleben wir u.a. viel Heilkraft für die Bronchien. Proben davon zum Schmieren, Salben, Inhalieren Baden und Einreiben nahm jeder gerne mit nach Hause. Latschenkiefer als Heilmittel. Herzliche Einladung zu unseren nächsten Seniorennachmittagen im Luther-Gemeindezentrum Singen , Freiheitstr, 36 Monika Bischofberger

Gemeinschaft.

Wir freuen uns auf Sie!