Seniorennachmittag am
17. November im Wichernsaal
unserer Luthergemeinde/Singen

,,Sorgen, Hoffnung, dunkle Zeit“

Schon mit dem Song von Jürgen von der Lippe….. Guten Morgen, liebe Sorgen, seid ihr auch schon wieder da, habt ihr auch so gut geschlafen, na dann ist ja alles klar…. den wir zu Beginn des Seniorennachmittags abspielten, heiterten wir die Stimmung auf.
Jeder hat sein Päckchen Probleme und Sorgen, unter jedem Dach ein Ach, wie es so schön heißt! Probleme und Sorgen wiegen jahreszeitlich bedingt vielleicht in der dunkleren Zeit oft schwerwiegender. Worüber machen sich Menschen Sorgen, was kann der Grund für eine Depression sein, Gründe, warum ich mir Sorgen mache, berechtigt oder unberechtigt, wie kann ich Hilfe bekommen, alles doch zu meistern. Wir nutzten diesen Seniorennachmittag dazu, Informationen zu geben, woher man sich im Ernstfall eventuell Hilfe holen kann, Hilfe, die einem helfen kann, die Sorgen zu lindern. Wir stellten die Telefonseelsorge vor, die Schuldnerberatung, Caritas, die Diakonie. Wir berichteten über Aktion Mensch ect.  In der Bibel steht, sorget nicht. Und so versuchte ich zu vermitteln, wo man sich Hilfe holen kann, Hoffnung zu vermitteln.
In unserer Gegend bis in die Schweiz übergreifend, läuft gerade die Aktion Sorgenwürmchen. Diese kleinen gehäkelten 10 cm großen Sorgen-Würmchen mit dem Trostzettel dran ….

,,Alle Sorgen, die dich quälen, kannst du mir ganz still erzählen. Behalte mich, drück mich ans Herz, vergiss deinen Kummer und den Schmerz. Ich will dir eine Freude machen, ich mag es, wenn die Leute lachen. In Zukunft will ich dich begleiten und Mut und Freude dir bereiten.“

60 solcher bunter Sorgenwürmchen habe ich für unsere Senioren gehäkelt und diese dann an alle verteilt. Keiner wollte die Farbe mit einem Anderen tauschen. Jeder wollte genau sein Würmchen behalten, dass die gutgemeinten Wünsche meinerseits auch wirklich In Erfüllung gehen. Es war ein rührend schöner Nachmittag mit viel Herz!

Der nächste Seniorennachmittag ist am 15. Dezember 2023 im Gemeindezentrum der Lutherpfarrei, Freiheitstr. 36!
Achtung: geänderte Uhrzeit in der dunkleren Jahreszeit….. Beginn schon um 14.00 Uhr!
Bitte unbedingt anmelden, herzliche Einladung!

Monika Bischofberger