Gut besuchte Ostergottesdienste

Wir freuen uns, dass nach zwei Jahren Corona Ostern wieder (fast) ungezwungen stattfinden durfte. Der Besuch der Gottesdienste zeigte, dass den Menschen die Nähe zur Kirche und der damit verbundenen Gemeinschaft gefehlt hatte.
Ein Rückblick:
Am Gründonnerstag feierten wir einen Gottesdienst, den der Posaunenchor festlich gestaltete. Zum ersten Mal kam unser neues Abendmahlsgeschirr zum Einsatz, das mit den Einzelkelchen für Saft und Wein den Besuchern die Angst vor Ansteckungen nehmen soll.
Der Karfreitag wurde von Sängern der Lutherkantorei gestaltet, die bisher noch in kleiner Besetzung musiziert. Es tat gut, sich mit Gemeindeliedern, Orgelmusik und Bachchorälen des Chores das Kreuzigungsgeschehen bewusst zu machen.
Die Osternachtsfeier begann am Osterfeuer vor der Kirche und wurde drinnen fortgesetzt. Thema waren „Glocken“ in ihrer Symbolik für die Christen. Die Osternachtsfeier wurde gestaltet mit Orgel und Sologesang. Im Mittelpunkt stand das Entzünden der neuen Osterkerze, deren Licht an die Mitfeiernden weitergegeben wurde. Für die Symbolik der Osterkerze klicken Sie hier. Im Anschluss an die Feier genossen die zahlreichen Besucher Gemeinschaft bei Fladenbrot und einem Gläschen Wein und nahmen eine Osterglockenzwiebel mit nach Hause.
Am Ostersonntag gestalteten Pfarrerin Andrea Fink-Fauser und Prädikantin Bianka Neußer die Osterpredigt gemeinsam, die auch die Rolle der Frauen am offenen Grab Jesu in den Blick nahm. Posaunenchor und Orgel verliehen dem Osterjubel Ausdruck – musikalisch – festlich – kraftvoll.
Einen herzlichen Dank an alle Mitgestalter!
Einige Eindrücke: